Geschichte der Neuhofalm

Die Neuhofalm wurde für den gleichnamigen Bauernhof "Neuhof" in Radstadt Anfang des 20. Jahrhunderts erworben. Die Alm, welche sich auf einer Höhe ab ca. 1630 Metern befindet, wird von unserer Familie seit Generationen bewirtschaftet.

 

Seit jeher wird die Alm als Weidefläche während der Sommermonate genutzt. Damals gab es bereits ein altes, sehr einfaches Almhaus für naturverbundene Gäste sowie einen Stall für die Weidetiere. In den darauf folgenden Jahrzehnten beherbergte das Almhaus fast ausschließlich Stammgäste, für welche der jährliche Urlaub auf der Neuhofalm zum unverzichtbaren Sommer- bzw. Winterurlaub wurde.

 

1985 wurde das alte Almhaus durch die "Sennhütte" ersetzt. 2003 wurde aufgrund unserer wachsenden Anzahl von Stammgästen das Haus "Neuhofalm" vom damaligen Bauherrn und Neuhofbauern Hans Georg Kirchner und der Altbäuerin Mathilde Kirchner erbaut.


 

Mit den beiden Häusern wurde eine Möglichkeit geschaffen, unseren Gästen eine perfekte Mischung aus modernem Wohnraum und urigem Charme in wunderbarer alpiner Natur zu bieten.